Domain soziale-werbung.de kaufen?

Produkt zum Begriff Inklusion:


  • Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion
    Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion

    Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion , This edited volume collects current academic discussions on social work between inclusion and exclusion. In a diverse range of contributions, the authors deal with content orientations, methodological approaches and exclusionary settings, among other things. They explore inclusion and exclusion in childhood, youth and family, digitalisation, professionalisation and the thematic development of the discourse on social pedagogy. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 72.00 € | Versand*: 0 €
  • Lehrer:innenbildung für Inklusion
    Lehrer:innenbildung für Inklusion

    Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion jetzt!
    Inklusion jetzt!

    Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion (Meyer, Elke)
    Inklusion (Meyer, Elke)

    Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Gibt es Inklusion an deutschen Schulen?

    Ja, es gibt Inklusion an deutschen Schulen. Seit 2009 gilt in Deutschland das Recht auf inklusive Bildung, das besagt, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in Regelschulen unterrichtet werden sollen. Allerdings gibt es noch Herausforderungen bei der Umsetzung, wie zum Beispiel fehlende barrierefreie Schulgebäude oder mangelnde Unterstützung für Lehrkräfte.

  • Was bedeutet Inklusion am Arbeitsplatz?

    Was bedeutet Inklusion am Arbeitsplatz? Inklusion am Arbeitsplatz bezieht sich auf die Schaffung eines Umfelds, in dem alle Mitarbeiter unabhhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, Religion oder körperlichen Fähigkeiten gleiche Chancen und Rechte haben. Es geht darum, Vielfalt zu fördern und sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter sich respektiert und wertgeschätzt fühlt. Inklusion am Arbeitsplatz bedeutet auch, Barrieren abzubauen und Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Letztendlich trägt Inklusion am Arbeitsplatz dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter erfolgreich sein kann.

  • Was haltet ihr davon, die soziale Umgebung im Sinne der Inklusion autistenfreundlicher zu gestalten?

    Ich finde es sehr wichtig und unterstützenswert, die soziale Umgebung inklusiver und autistenfreundlicher zu gestalten. Das bedeutet zum Beispiel, Barrieren abzubauen und Räume zu schaffen, in denen Autist:innen sich wohl und akzeptiert fühlen. Es ist entscheidend, dass die Bedürfnisse und Perspektiven von Autist:innen in allen Bereichen des Lebens berücksichtigt werden.

  • Was bringt eigentlich Inklusion in der Schule?

    Inklusion in der Schule bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen ermöglicht sie allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dadurch wird die soziale Integration gefördert und Vorurteile und Ausgrenzung können abgebaut werden. Zudem profitieren auch die Lehrkräfte von inklusiven Schulen, da sie ihre pädagogischen Kompetenzen erweitern und vielfältige Unterrichtsmethoden anwenden können.

Ähnliche Suchbegriffe für Inklusion:


  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen
    Inklusion in Kindertageseinrichtungen

    Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Schleske, Claudia~Bornebusch, Kathrin~Engmann, Katrin)
    Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Schleske, Claudia~Bornebusch, Kathrin~Engmann, Katrin)

    Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung , Informationen zum Titel: "Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche." Sie kennen dieses Problem sicher aus Ihrem Schulalltag - doch wie lässt es sich lösen? Wie gelingt es, emotional-soziale Kompetenzen zu vermitteln, ohne den Lernstoff zu vernachlässigen? Und wie gewinnt man Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern als Kooperationpartner? Dieser Band stellt sonderpädagogische Grundlagen vor, gibt konkrete Unterrichtshilfen und zeigt, wie sich Schule in einen Ort verwandeln lässt, an dem sich alle wohlfühlen. Fallbeispiele, Lösungsmodelle und umfangreiches Praxismaterial unterstützen Ihre tägliche Arbeit. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201705, Produktform: Kartoniert, Beilage: CD-ROM, Autoren: Schleske, Claudia~Bornebusch, Kathrin~Engmann, Katrin, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Allgemeines;Erziehungswissenschaft/Pädagogik;fächerübergreifend;Pädagogik (Fachliteratur);Grundschule;Grundschule 1-4;Lehrermaterialien;Fachliteratur, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialeinrichtung~Fürsorge~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sozialwesen und soziale Dienste~Schule und Lernen~Bücher für sehr junge Kinder, Bilderbücher, Mitmachbücher, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 15, Gewicht: 366, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783637021198, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1556911

    Preis: 30.50 € | Versand*: 0 €
  • Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion
    Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion

    Kino radikaler Inklusion , Simon Vagts detailgenaues und reich illustriertes Buch ­widmet sich bislang weitgehend marginalisierten Bilderkonvoluten und deren Beziehung zu bisher wenig thematisierten Diskursen im Werk Jean-Luc Godards, wie etwa dessen Verhältnis zur Black Panther Party, zum zeitgenössischen Horrorkino als Ort der Gewalt und Emanzipation oder der Verquickung von avantgardistischer Ästhetik mit spätkapitalistischer Wertgenerierung, wie sie an den von Godard im Auftrag von Nike gedrehten Werbespots abzulesen ist. Ohne einfach den von Godard selbst angelegten theoretischen Pfaden zu folgen oder ihn als Ikone eines intellektuellen bürgerlichen Kinos zu verhandeln, sucht das Buch in dem immensen, sich über mehr als siebzig Jahre erstreckenden Werk eine Schneise, entlang der sich zentrale Fragen der Nachkriegs- und Gegenwartskunst - wie etwa jene nach dem Status von Autor:innenschaft oder die Enthierarchisierung visueller Artefakte - auf neue Art formulieren und nachvollziehen lassen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Relevanz: 0006, Tendenz: +1

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?

    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann ich mich als Kind mit Inklusion verbessern?

    Als Kind kannst du dich für Inklusion verbessern, indem du offen und respektvoll mit anderen umgehst, unabhängig von ihren Unterschieden oder Einschränkungen. Du kannst dich informieren und mehr über verschiedene Behinderungen und Bedürfnisse lernen, um ein besseres Verständnis zu entwickeln. Außerdem kannst du dich für inklusive Aktivitäten und Projekte engagieren und anderen Kindern helfen, sich willkommen und akzeptiert zu fühlen.

  • Wie können Unternehmen ihre Integration von Vielfalt und Inklusion verbessern?

    Unternehmen können ihre Integration von Vielfalt und Inklusion verbessern, indem sie gezielte Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiter anbieten. Sie sollten aktiv nach diversen Talenten suchen und eine inklusive Unternehmenskultur fördern. Zudem ist es wichtig, klare Richtlinien und Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion zu implementieren und regelmäßig zu überprüfen.

  • Was sind die wichtigsten Maßnahmen, um Inklusion in Schulen und Arbeitsplätzen zu fördern?

    Die wichtigsten Maßnahmen zur Förderung von Inklusion in Schulen sind die Bereitstellung von barrierefreien Einrichtungen, die Schulung von Lehrkräften im Umgang mit Vielfalt und die Implementierung von individuellen Fördermaßnahmen für Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Auf Arbeitsplätzen ist es wichtig, Vorurteile abzubauen, inklusive Unternehmenskulturen zu schaffen und angemessene Anpassungen für Mitarbeiter mit Behinderungen bereitzustellen.

  • Wie kann die Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie die Reichweite und das Engagement der Zielgruppe steigern?

    Durch die Nutzung von Social Media Plattformen können Unternehmen direkt mit ihrer Zielgruppe interagieren und sie besser kennenlernen. Durch regelmäßige und relevante Inhalte können sie das Interesse und die Bindung der Zielgruppe erhöhen. Außerdem können sie durch gezielte Werbung und Influencer-Kooperationen ihre Reichweite und Sichtbarkeit steigern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.